Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Aktuelles

"Wichtig ist der Dialog"

28.11.2014
Rede zur 2./3. Lesung des Haushalts des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
1 Kommentar

Das Gesetz zur Quote ist auf dem Weg

26.11.2014
Am gestrigen Abend tagte der Koalitionsausschuss, um innerhalb der Koalitionspartner SPD und CDU/CSU eine Einigung zum Gesetz über die Frauenquote in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst herbei zu führen. Die jüngsten Vorstöße aus der CDU/CSU gegen das geplante Gesetz erschwerten zuletzt die Verhandlungen.


Politik ist gefordert

26.11.2014
„Prognosen sind schwierig – besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Dies gilt auch für die Szenarien, die uns eine – mal mehr, mal weniger – dramatische Entwicklung bei der Altersstruktur in Deutschland vorhersagen. Keine Frage: niedrige Geburtenziffern und steigende Lebenserwartung führen zu einer drastischen Veränderung des Verhältnisses zwischen jüngerer und älterer Generation.


Häusliche Gewalt ist keine Randerscheinung

25.11.2014
Einer aktuellen Studie der Europäischen Union zufolge hat jede dritte Frau in Deutschland schon einmal körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren müssen. Ein Viertel dieser Frauen erlebt die Gewalt in der Partnerschaft.


Breite Zustimmung zur Familienpflegezeit

25.11.2014
In der gestrigen öffentlichen Anhörung zum Gesetzentwurf zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wurde breite Zustimmung zum Gesetzesvorhaben deutlich. Damit wird ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege durch Angehörige geleistet. Die befragten Sachverständigen gaben darüber hinaus viele gute Anregungen für eine zukünftige Weiterentwicklung und für entsprechende Forderungen an die Politik.


Keine Entwarnung in der Mitte

20.11.2014
Viele menschenverachtende Einstellungen in der Gesellschaft sind zurückgegangen. Allerdings gibt es immer noch einzelne Aussagen zum Beispiel zu Langzeitarbeitslosen oder Asylsuchenden, die sehr hohe Zustimmungswerte erzielen.


Kinderrechte gehören ins Grundgesetz

20.11.2014
Vor 25 Jahren, am 20. November 1989, wurde die Kinderrechtskonvention von der Vollversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Die Bedingungen für gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland haben sich seitdem zwar verbessert, allerdings sind Kinderrechte bis heute nicht im Grundgesetz verankert. Hier besteht Handlungsbedarf


Bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wird möglich

14.11.2014
Der Deutsche Bundestag berät heute in erster Lesung den Gesetzentwurf zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Ziel ist, Angehörige von pflegebedürftigen Menschen besser dabei zu unterstützen, Familie, Pflege und Erwerbstätigkeit vereinbaren zu können.


Haushalt 2015: 10 Millionen Euro zusätzlich für Demokratieförderung

14.11.2014
Die SPD hat im Haushaltsausschuss auf der gestrigen abschließenden Sitzung für den Haushalt 2015 eine deutliche Mittelerhöhung durchsetzen können.


Bundestag direkt!

13.11.2014
Der neue Infobrief der Landesgruppe Schleswig-Holstein ist erschienen.




Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles