Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Aktuelles

Grund zur Sorge

28.05.2014
400 Mio Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, ihre Abgeordneten ins Europäische Parlament zu wählen. Mit 43,1 Prozent war die Wahlbeteiligung europaweit nur geringfügig höher als 2009. Dabei gibt es teils erhebliche Unterschiede: Von 90 Prozent Wahlbeteiligung in Belgien (Wahlpflicht) bis gerade einmal 13 Prozent in der Slowakei.


"Mehr Anerkennung für Erzieher"

23.05.2014
Rede zum Antrag Bündnis90/Die Grünen


„Jugend trainiert für Olympia“ muss bleiben!

23.05.2014
Schnell Klarheit und Sicherheit schaffen


SPD sichert 350.000 Euro mehr für die deutsche Minderheit in Dänemark

14.05.2014
Nach Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2014 gibt es Planungssicherheit für den Bund deutscher Nordschleswiger: Auf Initiative der SPD stehen der deutschen Minderheit in diesem Jahr 350.000 Euro mehr zur Verfügung als im Regierungsentwurf geplant.


Herr Ober, bitte zahlen!

14.05.2014
Auf die Frage, wie teuer der Atomausstieg werden darf und wer die Kosten dafür trägt, gibt es aus meiner Sicht nur zwei eindeutige Antworten: Der Atomausstieg kostet, was er kostet und die Kosten tragen die, die sie verursacht haben. Und das sind in diesem Fall die Energieversorgungsunternehmen, die den Atomstrom ja auch nicht an die Stromkunden verschenkt haben. Im Gegenteil: während der Betriebszeiten ihrer Kraftwerke haben sie richtig Geld damit verdient. „Herr Ober, bitte zahlen“ bedeutet schließlich auch nicht, dass der Ober bezahlt.


Familie bedeutet Vielfalt

04.05.2014
Familie ist bunt. Alleinerziehende oder Patchworkfamilien gehören genauso zur gesellschaftlichen Realität wie Regenbogenfamilien, in denen Kinder bei zwei Müttern oder zwei Vätern liebevolle und stabile Fürsorge erfahren. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen alle Familienformen gleichermaßen stärken und unterstützen, denn ein gutes Aufwachsen von Kindern hängt nicht von der sexuellen Orientierung oder dem Geschlecht ihrer Eltern ab, erklären Sönke Rix und Susann Rüthrich zum 3. Internationalen Regenbogenfamilientag.




Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles