Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Aktuelles

Treppenwitz: Union sieht Schutz von Prostituierten ausgehölt

27.11.2015
Das Bundesfrauenministerium hat Kritik aus den Länder- und Verbändeanhörungen zum Prostituiertenschutzgesetz aufgenommen. Es hat den neuen Referentenentwurf deutlich entbürokratisiert. Das ist nicht zuletzt auch aufgrund der Flüchtlingslage in Deutschland geboten. Dass die Unionsfraktion das als Abkehr von den vereinbarten Grundsätzen auslegt, ist nicht angemessen.


"Man wächst mit seinen Aufgaben"

27.11.2015
Rede zur Beschlussempfehlungen und Berichte des Haushaltsausschusses hier: Einzelplan 17


Bundesfreiwilligendienst in der Flüchtlingshilfe gestartet

25.11.2015
Der Bund wird im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bis zu 10.000 neue Bundesfreiwilligendienstplätze finanzieren. Bereits seit dem 24.11.2015 können Wohlfahrtsverbände und Kommunen die neuen Einsatzplätze im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes mit Flüchtlingsbezug beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) oder bei den BFD-Zentralstellen anmelden.


Hilfetelefon für Frauen

25.11.2015
Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen findet seit mehr als 30 Jahren immer am 25. November statt. Der Tag macht darauf aufmerksam, dass Gewalt an Frauen noch immer sehr verbreitet ist. Auch in Deutschland erlebt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexuelle Gewalt. Rund 25 Prozent aller Frauen erleben Gewalt in ihrer Partnerschaft. Nur jede fünfte Betroffene wendet sich an eine Unterstützungs- oder Beratungseinrichtung.


Aus den Augen der Kinder

20.11.2015
Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskonvention von der Vollversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Das weltweit von den meisten Staaten ratifizierte Abkommen verpflichtet dazu, das Kindeswohl und die Interessen von Kindern vorrangig zu berücksichtigen. Auch in unserem wohlhabenden Deutschland ist das leider immer noch nicht überall gewährleistet.


Unsere Antwort muss jetzt mehr Demokratie sein

18.11.2015
Ich bin über die grauenhaften Terroranschläge in Paris entsetzt. Mein Mitgefühl und meine Solidarität gehören den Angehörigen, Hinterbliebenen und Freunden der Ermordeten.


Geschäftsführender GdP-Landesjugendvorstand (GLJV) zu Besuch im Deutschen Bundestag

16.11.2015
MdB Sönke Rix empfängt Schleswig-Holstein-Delegation


Zu Besuch im politischen Berlin

13.11.2015
Einblicke in den politischen Alltag in Berlin, Gespräche in Ministerien, kulturelle Programmpunkte: Es waren abwechslungsreiche Tage, die 40 Bürgerinnen und Bürger Anfang dieser Woche auf Einladung von Sönke Rix in Berlin verbrachten.


Rückenwind für Demokratie und Integration

13.11.2015
Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt den großen Verhandlungserfolg bei der Bereinigungs-sitzung des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag am 12.11.2015 für den Bereich Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Akteure in den Politikfeldern „Demokratie stärken“ und „Integration fördern“ erhalten erheblich mehr finanzielle Förderung, als bisher im Entwurf für den Bundeshaushalt für das Jahr 2016 vorgesehen war.


Wir brauchen den Zusammenhalt

13.11.2015
Rede in der Aktuellen Stunde zur Haltung der Bundesregierung zur Statusfrage syrischer Flüchtlinge und zur Einschränkung des Familiennachzuges




Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles