Sönke Rix Bundestagsabgeordneter für den Kreis Rendsburg-Eckernförde


Aktuelles

Entbürokratisierung bei den Leistungen für Contergangeschädigte

30.11.2016
Nach der Anhörung zum Gesetz zur Änderung des Conterganstiftungsgesetzes kann festgehalten werden, dass mit den neuen gesetzlichen Regelungen weitere wesentliche Verbesserungen für die betroffenen Contergangeschädigten erreicht werden.


Häusliche Gewalt: Das Schweigen brechen

24.11.2016
Nicht nur die schreckliche Gewalttat in Hameln vom Sonntag mahnt uns: Wir müssen entschlossen gegen gesellschaftliche Rahmenbedingungen vorgehen, die dazu führen, dass Mädchen und Frauen als Eigentum ihrer Väter und Ehemänner betrachtet werden.


Jede Zeit will eigene Antworten

23.11.2016
Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Mir missfällt dieser Wahlausgang, doch ich akzeptiere ihn als Ergebnis einer demokratischen Wahl. Ich baue nun darauf, dass die erfahrene Demokratie der USA stark genug ist, um den Präsidenten Trump auszuhalten.


Jeder Tag sollte Kindertag sein

21.11.2016
Der Weltkindertag am 20. November ist der jährliche Feiertag für starke Kinderrechte. Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag will, dass die Rechte von Kindern nicht nur an diesem Gedenktag, sondern auch an allen anderen Tagen im Jahr sichtbar sind.


Qualitätsschub für frühkindliche Bildung

17.11.2016
Frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für Bildungs- und Lebenschancen von Kindern. Wir haben maßgeblich dazu beigetragen, dass es in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gegeben hat.


Alleinerziehende erwarten Verbesserungen beim Unterhaltsvorschuss

17.11.2016
Der Unterhaltsvorschuss wird deutlich ausgeweitet. Jetzt kommt es darauf an, die verabredeten Verbesserungen für Alleinerziehende schnellstmöglich umzusetzen.


Bundeshaushalt 2017 - Mehr Mittel für die Jugendverbandsarbeit

11.11.2016
Nach Abschluss der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2017 freue ich mich ganz besonders, einen Erfolg für die Jugendverbandsarbeit verkünden zu dürfen: In zähen Verhandlungen konnte die SPD durchsetzen, die Förderung der Jugendverbände in Höhe von 18,7 Mio. Euro fortzuschreiben.


Mehr Geld für gesellschaftlichen Zusammenhalt

11.11.2016
Nach der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses am 10. November 2016 steht einmal mehr fest: Die SPD-Bundestagsfraktion sorgt für mehr Investitionen in gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzt damit wichtige Akzente gegen Spaltung. So werden die Mittel für Kinder- und Jugendpolitik, Integrationsarbeit und Engagementförderung aufgestockt.


Gelder für Schloss Gottorf und die Hardesvogtei Fleckeby

11.11.2016
Insgesamt vergibt der Haushaltsausschuss 17,6 Mio Euro für den Denkmalschutz in Schleswig-Holstein.


Treffen der Landesgruppe Schleswig-Holstein

10.11.2016




Soenke2015

Aktuell


Alle aktuellen Meldungen

 

Alle aktuellen Termine

Navigation

A+ A-

Aktuelles